SpeechMike Premium oder SpeechMike Air

SpeechMike, SpeechMike Air und Software

SpeechMike Premium oder SpeechMike Air

Beitragvon WalkerTXRanger am Do 1. Nov 2012, 22:19

Liebe Forenmitglieder,

neben einem Diktiergerät (s. meinen Thread in der entspr. Untergruppe) denke ich auch darüber nach, ein stationäres Diktiermikrofon zu kaufen. Mein Favorit war bislang das SpeechMike Premium, nun habe ich aber gesehen, dass es auch eine kabellose Variante des SpeechMike gibt. Der Unterschied im Hinblick auf das (fehlende) Kabel und der damit einhergehende Vorteil sind offensichtlich und die Air-Version wurde in der FAZ in den Himmel gelobt. Ich frage mich daher, was für das Premium sprechen könnte. Ist die Sprachqualität durch das neue Mikrofon tatsächlich deutlich überlegen? Gibt es evtl. weitere Features des Premium, die dafür sprechen könnten? Ist evtl. sogar eine Neuauflage des SpeechMike Air mit der Technik des Premium geplant?
Für diesbezügliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße,
Patrick Köppen
WalkerTXRanger

Re: SpeechMike Premium oder SpeechMike Air

Beitragvon Stephan Küpper am Fr 2. Nov 2012, 14:13

Hallo Herr Köppen,

das SpeechMike Premium ist ganz neu erschienen und technisch auf einem höheren Stand als das SpeechMike Air. Vorteile sind:

- besseres Mikrofon
- antibakterielle, glatte und daher praktisch nebengeräuschfreie Oberfläche und Tasten
- Mikrofon schaltet sich aus, wenn es auf den Tisch gelegt wird (konfigurierbar)
- keine Verbindungsprobleme, keine leeren Akkus.

Das jetzige SpeechMike Air ist deshalb nicht schlecht, aber das Bessere ist des Guten Feind. Letztlich liegt die Entscheidung bei Ihnen, ob Sie lieber ein gutes Mikro ohne Kabel oder ein besseres Mikro mit Kabel wollen.

Was Philips für die Zukunft plant, wissen wir auch nicht.

Viele Grüße, Stephan Küpper
Support-Regel Nr. 1: schildern Sie ein Problem so, als ob Sie einem Blinden die Mona Lisa beschreiben würden!
Stephan Küpper
Administrator

Beitragvon WalkerTXRanger am Fr 2. Nov 2012, 16:44

Lieber Herr Küpper,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich sehe schon, die Entscheidung kann mir wohl keiner abnehmen. Ich werfe am besten eine Münze.:-)

Viele Grüße,
Patrick Köppen
WalkerTXRanger

Beitragvon Andreas Platt am Sa 3. Nov 2012, 20:24

generell hat man mit einem Kabel natürlich weniger Probleme mit der Funkverbindung ;)
Das Premium ist wirklich klasse und brandaktuell. Toll ist auch die Funktion, dass sich das Mikro auschaltet, wenn man das Gerät auf den Tisch legt. So werden nicht aus Versehen andere Gesprächsteile aufgezeichnet.
EGS Computer Vertrieb GmbH
Andreas Platt
Administrator

Zurück zu PHILIPS SpeechMike