Update von v. 10 Legal EDU auf v. 12 regulär

Fragen, Anregungen, Roaming User, Befehlserstellung

Update von v. 10 Legal EDU auf v. 12 regulär

Beitragvon WalkerTXRanger am Do 18. Okt 2012, 17:11

Liebe Forenmitglieder,
ich wende mich an Euch mit einer Frage zu den Updatemöglichkeiten und hoffe, dass es jemanden gibt, der sich mit solchen Details auskennt. :-)

Ich habe vor einigen Jahren als Student Dragon Legal in der Version 10 als Studentenversion gekauft. Nun würde ich gerne - inzwischen Doktorand - auf die aktuelle Version updaten, allerdings gibt es keine Studentenversionen mehr. Die Frage ist also, ob man eine Studentenversion auf eine reguläre upgraden kann, denn preislich scheidet die reguläre Vollversion für mich aus und auf manche Features der Legal-Version möchte ich nicht verzichten. Ich habe dazu unterschiedliche Informationen erhalten. Von der Nuance Hotline selbst bekam ich die Auskunft, das wäre kein Problem, weil es sich um identische Versionen handele, die nur bei unterschiedlichen Stellen registriert würden. Dafür spricht, dass damals lediglich die Seriennummer nicht mitgesendet wurde und ich diese erst bekam, nachdem ich nachgewiesen hatte, dass ich Student war. Ansonsten schien aber alles der regulären Version zu entsprechen. Unter "Hilfe" "Info" bei Dragon steht zudem nichts Besonderes, insb. nicht, dass es sich um eine Studentenversion handelt.

Von dem Händler, bei dem ich beabsichtigte, das Update zu kaufen, bekam ich dagegen die Auskunft, das ginge nicht. Auch er hatte (wie ich) mit Nuance gesprochen und dort diese gegenteilige Auskunft erhalten. Weil die Studentenversionen eingestellt worden seien, könne auch kein Update mehr erworben werden und ich müsse nun ggf. eine reguläre Version kaufen.
Ich frage mich nun, ob das Update tatsächlich scheitern würde, wenn ich es versuchen würde, weil das Programm erkennt, dass die Versionen inkompatibel sind, oder ob die Auskunft von Nuance, die ich über den Händler erhalten habe, evtl. nur aus Verkaufsgründen so lautet, weil sie nicht wollen, dass man die reguläre Version zum Updatepreis erhält, ein Update aber möglich wäre.

Für die Hilfe bedanke ich mich schon einmal vielfach im Voraus!

Viele Grüße,
Patrick
WalkerTXRanger

Re: Update von v. 10 Legal EDU auf v. 12 regulär

Beitragvon Andreas Platt am Mi 24. Okt 2012, 19:34

Hallo Patrick, herzlich willkommen im Forum!

Das Updaten von Version 10 auf auf 12 ist kein Problem, auch nicht von einer EDU Lizenz.
Nuance hat keine gesonderten Updates von den EDU oder NPO Lizenzen, da werden die ganz normalen Updates genommen. Der emfohlene VK liegt bei 249 UR zzgl MwSt.

Zu Updaten selber empfehlen wir, aus dem bestehden Benutzer eine Wortliste zu exportieren und diese zu überarbeiten. Es schleichen sich immer wieder mal Worte ein, die nicht richtig geschrieben sind oder die man einfach nicht mehr benötigt.
Auch erstellte Befehle sollten Sie sich exportieren..
Danach kann das Update installiert und mit der neuen Version ein neuer Benutzer angelegt werden.
Dieser wird dann mit den exportierten Listen gefüttert. Dann kann man noch einige Dokumente für die Kontextinformationen anayliseren lassen und der Benutzer wird eine sehr gute Erkennung haben.

Viele Grüße,
Andreas Platt
EGS Computer Vertrieb GmbH
Andreas Platt
Administrator

Beitragvon WalkerTXRanger am Fr 26. Okt 2012, 11:04

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das klingt ja sehr zuversichtlich und kompetent. Ich werde es daher einfach mal riskieren. :-) Danke auch für die Hinweise zum Update!

Beste Grüße,
Patrick Köppen
WalkerTXRanger

Beitragvon WalkerTXRanger am Do 1. Nov 2012, 01:05

Hat alles einwandfrei funktioniert. Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße,
Patrick Köppen
WalkerTXRanger

Beitragvon Andreas Platt am Do 1. Nov 2012, 15:32

Super, danke für die Info! :-)
EGS Computer Vertrieb GmbH
Andreas Platt
Administrator

Beitragvon Michaeljohn am Sa 4. Mai 2013, 10:08

Das klingt ja sehr zuversichtlich und kompetent.

Zurück zu Allgemeines