Euro Symbol erscheint nur als "e"

Fragen, Anregungen, Roaming User, Befehlserstellung

Euro Symbol erscheint nur als "e"

Beitragvon mikamail am Do 31. Mai 2012, 10:12

Liebe Dragon-Kenner,
in den Programmen LibreOffice und freeplane erscheint nur "e", wenn ich das Euro-Symbol diktiere. Dieses Problem taucht aber nur bei Dragon auf. Wenn ich das Euro-Symbol auf der Tastatur drücke, wird es normal wiedergegeben. Ich weiß, dass ich bei Dragon die Formatierungsopation "EUR" einstellen könnte, aber das Symbol "€" wäre mir lieber. Was tun? Vielen Dank für alle Tipps!!!
mika
mikamail

Re: Euro Symbol erscheint nur als "e"

Beitragvon Stephan Küpper am Fr 8. Jun 2012, 08:30

Hallo Mika,

Und willkommen im Forum!

Leider ist das erwartetes Verhalten. Dragon NaturallySpeaking 11 schafft es aus irgendwelchen Gründen nicht, Zeichen der so genannten Dritten Tastaturebene (also Zeichen, die mit Tastenkombination Strg+ Alt bzw. AltGr erzeugt werden) in allen Programmen korrekt darzustellen. Betroffen sind alle Programme, die keine volle Textsteuerung haben, dazu gehört auch Libre Office. Das ist übrigens kein Wunder, weil dieses Programm nämlich erst nach Erscheinen von Dragon NaturallySpeaking 11 überhaupt auf den Markt gekommen ist, und zwar als Ableger von dem von Dragon NaturallySpeaking unterstützten OpenOffice. Übrigens glaube ich auch nicht, dass es helfen würde, „EUR“ als Alternative zu verwenden, aber einen Versuch ist's alle Mal wert.

Eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen, besteht darin, das Diktierfenster zu nutzen. Dazu sagen Sie „Diktierfenster öffnen“ und diktieren den Text in das Fenster, was dann angezeigt wird. In dem Fenster funktioniert die volle Textsteuerung, alle Korrekturen, alle Formatierungen usw. Mit „Text übertragen“ geben Sie den Text dann in die ursprüngliche Anwendung zurück.

Ich hoffe, das hilft,

Viele Grüße, Stephan Küpper
Support-Regel Nr. 1: schildern Sie ein Problem so, als ob Sie einem Blinden die Mona Lisa beschreiben würden!
Stephan Küpper
Administrator

Beitragvon Monique am Do 21. Jun 2012, 09:38

Hallo,

in Apache OpenOffice 3.4 wird die volle Textsteuerung nicht mehr unterstüzt.
Monique

Beitragvon Pappers am Mi 1. Aug 2012, 14:27

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe es gerade selber getestet, OpenOffice Writer 3.4 wird nicht mehr unterstützt.
Gruß Ralf Pappers
Pappers

Zurück zu Allgemeines