Eigenschaften exportieren

verwalten, exportieren, importieren, erstellen, anpassen usw.

Eigenschaften exportieren

Beitragvon WolloW am Di 27. Dez 2011, 12:00

Gleich noch ne Frage:

Wie kann ich über "Vokabular - Wörter exportieren" auch die Worteigenschaften mit exportieren?

WolloW
WolloW
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Okt 2011, 14:16

Re: Eigenschaften exportieren

Beitragvon Stephan Küpper am Mi 28. Dez 2011, 11:16

Hallo WolloW,

Kurze Antwort: gar nicht.

Über eine Wortliste können nur die benutzerdefinierten Wörter und die gesprochenen Formen exportiert werden. Dies ist sinnvoll, wenn diese in ein anderes, bereits bestehendes Vokabular importiert werden sollen, also z.B. in ein anderes Benutzerprofil. Auch zur Sicherung ist es nie verkehrt, seine Wortliste irgendwo regelmäßig abzuspeichern.

Wenn es aber darum geht, neben den reinen benutzerdefinierten Wörtern auch Eigenschaften, Verwendungsinformationen usw. zu speichern, würde ich dazu raten, das gesamte Vokabular zu exportieren. Das geht über „Vokabular – Vokabular verwalten – Exportieren“. Hier werden dann z.B. auch die Eigenschaften mit exportiert, die man Wörtern mitgegeben hat, die werksseitig im Vokabular enthalten sind.

Legt man einen neuen Benutzer an und importiert ein vorher exportiertes Vokabular, braucht man praktisch keine Zeit mehr für Training und Anpassung. Lediglich das akustische Modell wird beim anfänglichen Benutzertraining neu erstellt. Das kann ja auch sehr sinnvoll sein, wenn man sich, z.B. durch ein defektes Eingabegerät, das akustische Modell zerschossen hat (kommt inzwischen nur noch selten vor, passiert aber).

Für die nächste Version ist Gerüchten zufolge übrigens geplant, dass man die Eigenschaften der Wörter auch über eine Wortliste exportieren kann. Wann diese aber kommt, und ob dieses Feature tatsächlich enthalten sein wird, weiß man auch bei Nuance bisher noch nicht.

Übrigens noch ein Hinweis, weil das in letzter Zeit bei uns ein paar Mal angefragt wurde: für den Export und Import von ganzen Vokabularen (im Gegensatz zu Wortlisten) gilt: Mischen impossible. Man kann also nicht ein komplettes Fachvokabular in ein anderes integrieren. Das geht nur über eine Wortliste und dann gegebenenfalls das Anpassen der Worteigenschaften.

Viele Grüße, Stephan Küpper
Support-Regel Nr. 1: schildern Sie ein Problem so, als ob Sie einem Blinden die Mona Lisa beschreiben würden!
Stephan Küpper
Administrator
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:28
Wohnort: Erkrath


Zurück zu Vokabulare

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast