Benutzer kann nicht geöffnet werden

Benutzer kann nicht geöffnet werden

Beitragvon Eva am Fr 2. Dez 2011, 13:57

Hallo zusammen,

seit neuestem tritt bei einem meiner Kunden (Anwalt, Dragon NaturallySpeaking Legal, Roaming User) das Phänomen auf, dass an einem Arbeitsplatz der Benutzer nicht geöffnet werden kann. Fehlermeldung: „möglicherweise greift ein anderer Windows-Prozess auf die Benutzerdateien zu“.

Nirgendwo sonst ist der Benutzer geöffnet, auch der Windows-Explorer ist geschlossen. Woran kann es liegen?

Eva
Eva

Re: Benutzer kann nicht geöffnet werden

Beitragvon Stephan Küpper am Mi 7. Dez 2011, 09:40

Hallo Eva,

Tut mir leid, dass die Antwort etwas länger gedauert hat. Immerhin kann ich Sie damit trösten, dass Sie nicht die einzige sind.

Es scheint so, als sei dieses auf ein neues Windows-Update zurückzuführen. Dieses sorgt dafür, dass Benutzer (also unter Windows mit der Rolle „Benutzer“ angemeldete Anwender) keinen Zugriff mehr auf die Speicherorte haben, in denen Dragon NaturallySpeaking die Benutzerprofile lokal ablegt.

Abhilfe schafft hier folgendes:

Gehen Sie über den Windows Explorer in den Ordner C:\Program Data\Nuance\ und markieren Sie dort den Ordner „NaturallySpeaking11“. Machen sie einen Rechtsklick auf den Ordner und wählen Sie „Eigenschaften“ und dann „Sicherheit – Bearbeiten“. Geben Sie den Benutzern Vollzugriff auf diesen Ordner und bestätigen Sie alles mit O.K. Danach lässt sich das Benutzerprofil wieder öffnen.

Angegebene Dateipfade für Windows 7; unter Windows XP scheint das Problem nicht aufzutreten.

Viele Grüße, Stephan Küpper
Support-Regel Nr. 1: schildern Sie ein Problem so, als ob Sie einem Blinden die Mona Lisa beschreiben würden!
Stephan Küpper
Administrator

Zurück zu Bug oder Feature?